Athlet | Andrea Henkel

VornameAndrea
NameHenkel
46 Jahre
Geburtsdatum / Alter
Körpergröße158 cm
Körpergewicht50 kg
Geburtsort (GER)
Nationalität
Deutschland
SportartBiathlon

Geburtstag 10.12.

1977 Andrea Henkel, die 2002 in Salt Lake City Doppel-Olympiasiegerin wurde und insgesamt acht Weltmeistertitel errang, kommt in Ilmenau zur Welt.

DSV-Lichtblick Henkel

Andrea Henkel (l.) ist der Lichtblick bei einer aus DSV-Sicht enttäuschend verlaufenen Biathlon-WM 2013: Die mehrfache Olympia- und WM-Siegerin fuhr im Damen-Einzel gemeinsam mit Tora Berger (m.) und Valj Semerenko (r.) aufs Podest und präsentierte anschließend stolz ihre Silbermedaille. (13.02.2013)

Ein Tropfen auf dem heißen Stein...

...war bei der Biathlon-WM 2013 Andrea Henkels (r.) zweiter Platz im Damen-Einzel. Angesichts des insgesamt enttäuschenden DSV-Abschneidens hatten sie und ihr Trainer Gerald Hönig (l.) natürlich umso größeren Grund, um die Silbermedaille zu feiern. (13.02.2013)

Die Hälfte der goldenen Staffel

Hier feiert die eine Hälfte der goldenen Staffel, Miriam Gössner (l.) und Andrea Henkel (r.), ihren Sieg und den damit verbundenen Gewinn der Goldmedaille bei der Heim-WM von Ruhpolding. (10.03.2012)

Nach dem Sieg ist kurz vor der WM

Nicht nur beim Wechsel zwischen Andrea Henkel (r.) und Nadine Horcher (l.) bei der 4x6km-Staffel von Antholz lief für die DSV-Damen alles glatt. Kurz vor der Biathlon-WM von Nove Mesto (06. bis 17.02.) zeigte sich die deutsche Staffel in Topform und siegte deutlich vor Russland und Frankreich. (20.01.2013)

La-Ola-Welle

Nach ihrem Staffelsieg bei der WM von Ruhpolding vollführten Tina Bachmann (l.), Magdalena Neuner (2.v.l.), Miriam Gössner (2.v.r.) und Andrea Henkel (r.) die La-Ola-Welle. (10.03.2012)

Biathlon im Sommer

Ein Sommerlauf im Biathlon sieht auf den ersten Blick mehr nach Skaten aus, als nach Wintersport: Trotzdem schwang Andrea Henkel in Großbreitenbach gekonnt "die Kufe". (23.09.2012)

Versteckspiel

Was genau Andrea Henkel beim Sommerbiathlon von Großbreitenbach auf dem Boden suchte, ist nicht zu erahnen. Inspiration für ihren nächsten Schuhkauf wird es wohl nicht gewesen sein. (21.09.2012)

"Wolfgang Petry wäre neidisch..."

...auf dieses gewaltig anmutende "Riesen-Freundschaftsbändchen". Dabei präsentierte Andrea Henkel lediglich ihre Sammlung an Olympia- und WM-Medaillen. (05.02.2012)

"Cheeese"

Bei der Auszeichnung zur Thüringer Sportlerin des Jahres in Oberhof verzauberte Andrea Henkel die Anwesenden durch ihr strahlendes Lächeln. (21.12.2011)

Viermal Gold

Bei der WM 2012 triumphierten die deutschen Biathlon-Damen über die 4*6 Kilometer. Für Neuner war es die 12. Goldmedaille ihrer WM-Karriere.

Triumph vor heimischer Kulisse

Als Schlussläuferin der siegreichen Damenstaffel gehörte Andrea Henkel bei der Heim-WM 2012 die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ergebnisse | Andrea Henkel

DisziplinDatumVeranstaltungPlatzierung
Keine Daten verfügbar

Biathlon News

Sensationelles Comeback im alpinen Skisport: Der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher (35) plant knapp fünf Jahre nach seinem Abschied die Rückkehr auf die Piste - allerdings nicht für Österreich,...
Felix Neureuther hat begeistert auf die Comeback-Ankündigung seines früheren Rivalen und Freundes Marcel Hirscher im alpinen Skisport reagiert. "Ich habe mich wahnsinnig gefreut, das ist überragend für den...
Im alpinen Skisport bahnt sich angeblich ein sensationelles Comeback an. Wie Medien aus Österreich und der Schweiz am Dienstagabend berichteten, soll der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher eine...